Maximale Sicherheit bei jedem Wetter!

Egal ob trockene Straßen oder endlose Pfützen; behalten Sie die Kontrolle, wenn sich die Jahreszeiten ändern. Der AllSeasonContact™ ist DER zuverlässige Ganzjahresreifen von Continental. Mit seiner Silica-Traktionsmischung können Sie sich auf beeindruckenden Grip und hervorragende Bremsleistung verlassen – das ganze Jahr durch.

Sie benötigen neue Reifen?

Wir führen Motorradreifen und Transporterreifen führender Hersteller für alle Kfz-Marken, z. B. von Continental, Uniroyal, Semperit, Barum, Michelin, Pirelli und viele mehr.

Hier gehts zu unserem Konfigurator.

Felgen- und Reifenmontage

Unsere freundlichen Kopf Autoteile Umrüstberater für Reifen und Felgen helfen Ihnen gern, die richtige Rad-Reifen-Kombination zu finden.

Auf Wunsch können wir Ihnen die Montage von Reifen, Alufelgen sowie weitere Serviceleistungen an Ihrem Fahrzeug in unserer
KFZ Meisterwerkstatt anbieten. Sprechen Sie mit unserem erfahrenen Kopf Autoteile Team, vereinbaren Sie einen Termin, und schon werden die Arbeiten zum Festpreis ausgeführt.

Felgen & Reifen Onlineservice

Wir verfügen auch online über eine große Auswahl an Reifen. Sie können hier jederzeit eine Vielzahl von Reifen vergleichen, auswählen und ohne Aufwand bestellen. Besuchen Sie das Reifen-Info-System mit direkter Anlieferung zu Kopf Autoteile.

Über die professionelle Umrüstberatung für Reifen und Felgen haben Sie sogar online die Möglichkeit, sich Ihr Fahrzeug mit neuen Reifen und Felgen nach Ihren Wünschen frei konfiguriert anzeigen zu lassen. Und dann können Sie uns automatisch eine Anfrage senden.

Fragen? Kein Problem für uns!
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Tipps zur Reifenpflege

Wir haben hier einige wichtige Profi-Tipps zum Thema Reifen zusammengetragen. Natürlich können Sie sich stets vom Kopf Autoteile Team weitere Fragen beantworten lassen. Hier aber die wichtigsten Tipps:

Sommerreifen und Winterreifen

M+S – Wer auch bei Eis, Schnee und niedrigen Aussentemperaturen auf höchste Sicherheit nicht verzichten will, sollte auf M+S-Reifen umsteigen. Besonders den Hochgeschwindigkeitsreifen sind sie in der kalten Jahreszeit überlegen. Die Laufflächen der Hochgeschwindigkeitsreifen „verhärten“ bei niedrigen Aussentemperaturen. Bereits ab plus 10°C ist auf nassen und glatten Fahrbahnen ein M+S-Reifen überlegen. M+S steht übrigens tatsächlich für „mud and snow“ (Deutsch: „Matsch und Schnee“)

Plakette für Höchstgeschwindigkeit – Die Höchstgeschwindigkeit liegt für Winterreifen je nach Bauart und Kennzeichnung entweder bei 160 km/h (Speed Index Q), 190 km/h (T), 210 km/h (H) oder sogar 240 km/h (V). Sofern ein Fahrzeug für höhere Geschwindigkeiten als der jeweilige Winterreifen ausgelegt ist, muss eine Plakette mit der für die M+S-Reifen geltenden Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers angebracht werden.

Kombinationen – Eine Kombination von Sommer- und Winterreifen bei PKW ist nicht empfehlenswert. In den meisten europäischen Ländern sind entweder ausschließlich Sommer- oder Winterreifen (M+S) pro Achse vorgeschrieben; in Österreich und Frankreich gilt dies sogar für alle vier Radpositionen.

Luftdruck – Da bei sehr niedrigen Temperaturen das Volumen der im Reifen eingeschlossenen Luft abnimmt, ist bei Winterreifen unbedingt auf korrekten Luftdruck zu achten.

Reinigung von Reifen

Auch Reifen sollten gelegentlich gesäubert werden, wichtig ist diese Reinigung aber besonders vor der Einlagerung beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Lösungsmittel oder Öle enthalten. Sie schaden dem Gummi. Die Reinigung erfolgt am besten mit klarem Wasser unter Zusatz von Seife oder Spülmittel.

Hochdruckreinigung – Wenn Sie Hochdruckreinigungsgeräte zur Fahrzeugwäsche benutzen, sollten Sie folgendes beachten: Reifen dürfen niemals mit einer Rundstrahldüse gereinigt werden. Beim Reinigen mit einer Flachstrahldüse oder einem sogenannten Dreckfräser ist ein Mindestabstand von 20 cm einzuhalten. (Quelle: Continental AG)

Fahrweise und Reifenschonung

Bordsteinkanten – zeigen Sie Respekt, denn das falsche Auffahren auf Bordsteinkanten birgt hohe Risiken für die Lebensdauer eines Reifens. Werden sie mit zu hoher Geschwindigkeit oder in spitzem Winkel überfahren, kann es zu einem Stoßbruch kommen. Ausbeulungen in der Reifenflanke deuten auf solche Schäden hin, mögliche Folgen sind Ausfälle bei hohem Tempo oder starker Beladung; in jedem Fall ist die Lebensdauer damit drastisch verkürzt.

Ein wichtiger Tipp: Fahren Sie Bordsteinkanten nur ganz langsam und in möglichst stumpfem Winkel hinauf. Vermeiden Sie auch, beim Parken am Bordstein das Rad „einzuquetschen“.

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